Translate

Dienstag, 26. Juli 2011

Sonne, Sand und Wasser - Sommerhaarpflege

Jaja, der Sommer...
Ich persönlich bin kein allzu großer Fan, muss ich gestehen!
Es ist warm, man schwitzt und besonders in der Stadt stinkt es durchdringend nach Müll, der zu lange in der Sonne gestanden hat.

Aber okay, das sind meine persönlichen Aversionen.
Damit euch der Sommer in schöner Erinnerung bleibt und nicht seine Spuren auf eurem Haar hinterlässt, hier einige Tipps und Tricks!

Kaum etwas ist schädigender für euer Haar als die Kombination aus Salzwasser und Sonne. Logisch, Salzwasser hat eine feuchtigkeitsziehende Wirkung - besonders, wenn das Wasser verdunstet und nur noch Salz auf Haut und Haar zurückbleibt, saugt selbiges den Haarschaft regelrecht aus. Das so geschwächte, aufgerauhte und poröse Haar ist UV-Strahlen schutzlos ausgeliefert - es bleicht aus, trocknet und wird irreparabel geschädigt.
Wassertröpfchen auf Haut und Haaren wirken wie kleine Lupen, die das Sonnenlicht bündeln und verstärken - das Ganze ist ein Teufelskreis.
Jetzt möchte ich euch natürlich den Urlaub nicht verderben, und meistens ist das alles nicht so schlimm, wie es jetzt klingt - trotzdem könnte man sich den Griff zur Schere nach dem Urlaub ja sparen, wenn man ein paar einfache Tipps beachten würde - und ohne Reue im Meer und in der Sonne baden ;)

Gegen jede Art von Wasser - salzig oder gechlort - der Top Tipp!
Ölen Ölen Ölen! Wenn eure Haare ohnehin nass werden, macht es auch keinen Unterschied, ob sie geölt und strähnig aussehen.  Ich empfehle ein dickflüssiges, sehr reichhaltiges Öl, am besten Olivenöl (nährt und pflegt gleichzeitig) oder Rizinusöl (fördert nebenbei das Haarwachstum). Seid nicht sparsam mit dem Öl, beim Schwimmen gehen wird sowieso einiges davon abgespült werden.


Kopfbedeckungen jeder Art gegen die Sonneneinstrahlung
Kopftücher, Kappen, Sonnenhüte, von mir aus setzt euch einen Turban auf ;) Alles, was aggressive UV-Strahlung abhält, ist geeignet.


Après Sun Treatment
Nicht nur die Haut braucht nach dem Sonnenbad eine Feuchtigkeitskur, auch die Haare sollten wir nicht vernachlässigen, besonders, wenn wir sie lang wachsen lassen wollen ;) Mit Proteinen und Feuchtigkeit versorgt zum Beispiel eine schöne Ei-Kur:
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Zitronensaft

Alles schön vermengen und auf die feuchten Haare auftragen, 10-20 Minuten einwirken lassen und mit einem milden Shampoo auswaschen.

Ein kleiner Trick ist auch, einfach einen reichhaltigen Conditioner über Nacht einwirken zu lassen - am nächsten Morgen ausspülen und das seidige Gefühl genießen ;)

Und am Rande ...
  • immer viel Wasser trinken
  • Vitamine - besonders Vitamin C - schützen vor Sonnenbrand 
  • bitte die Mittagssonne meiden und auch mal ein paar Stunden im Schatten verbringen
So, jetzt habe ich aber genug schulmeisterlich dahergeredet! Genießt euren Sommer! 

Samstag, 23. Juli 2011

Rossmann Besuch

Hallo meine Lieben!

heute möchte ich euch ganz schnell ein schönes Teil zeigen, das ich bei einem Rossmann-Besuch vor ein paar Tagen erstanden habe:

Diese Haarspange für etwa 4€:

 

Sie ist aus Metall und mit roten und goldenen Steinen verziert.
Die Zinken sind etwas zu klein, um größere Mengen Haare zu halten, aber für einen Half-Up reicht die Größe allemal.
Zudem sind die metallenen Zinken sehr sanft zum Haar, es gibt keine scharfen Kanten oder Nähte.

Alles in Allem ein dekoratives Accessoire, das ich sicherlich öfters tragen werde!

Mittwoch, 20. Juli 2011

Dieses Video ...

... wollte ich euch nicht vorenthalten.
Enjoy ... :)



Montag, 18. Juli 2011

Schönes Haar durch Hafer

Hallo meine Langhaar-Beauties, ;-)

wie in meinem letzten Post mit dem Längenfoto bereits angedeutet, habe ich einen neuen Partner im Krieg mit meinem langsamen Haarwachstum.

Aber first things first, wie der Engländer sagt:
Bereits seit einigen Monaten fiel mir auf, dass etwas mit meiner Ernährung nicht stimmen konnte (obwohl, es hätte auch Stress, das Wetter oder was weiß ich was sein können): Meine Nägel waren ziemlich brüchig, splitterten ständig ab, knickten um und was sonst noch damit passieren kann. Was komisch war, denn ich hatte sie eigentlich immer lang (und meist spitz gefeilt) getragen und hatte nie wirklich Probleme damit, sie auch so lang zu halten.
Aber wie gesagt, seit einiger Zeit waren sie brüchig.

Dank eines Artikels aus dem fabulösen Langhaarnetzwerk <3 kam ich auf die Idee, dass es ja nicht schaden könnte, ab und an mal Haferflocken zum Frühstück zu essen.

Gesagt getan: Seit ungefähr 2 Monaten esse ich jetzt täglich (außer an Wochenenden) körnige oder zartschmelzende Haferflocken in Mich. Hier ist mein "Grundrezept" für euch:


Zutaten:
  • Eine 3/4 Tasse Haferflocken
  • 1,5 Tassen Milch
  • 1 Teelöffel Zucker oder Honig
Alles zusammen in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen, wahlweise auch in der Mikrowelle heiß machen. Natürlich könnt ihr dieses Basisrezept abwandeln, wie es euch gefällt, mehr oder weniger Haferflocken auf mehr oder weniger Milch mischen, Zucker durch Honig, Jaggery, Süßstoff oder was auch immer austauschen.

Zusätzlich kann man noch alles dazuschütten, was einem gefällt, z.B.: getrocknete Früchte wie Cranberries, Blaubeeren, Erdbeeren, Nüsse, Rosinen, Apfelscheibchen, Bananen ... nur bitte keine Zitrusfrüchte zur Milch, die gerinnt dann nämlich :)


Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Warum erzählt sie und das denn nun? 
Ich erzähle euch das, weil weder Bierhefe noch "Haarvital" oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel bei mir das bewirkt haben, was der olle Hafer bei mir bewirkt:

  • Meine Nägel sind so kräftig wie nie zuvor und wachsen wie Unkraut
  • Meine Haut sieht einfach super aus - strahlend, kaum Unreinheiten, kaum Augenringe (ich gehe seit dem ohne Make-Up vor die Tür :-))
  • Meine Haare wachsen scheinbar 0,5 cm mehr pro Monat als bisher - diesen Punkt muss ich aber erst genauerer Betrachtung unterziehen, ich will meinem Glück noch nicht so recht trauen ...
Tja, wie es scheint, hatte meine Mutter doch recht: Kein Nahrungsergänzungsmittel der Welt und kein Vitamipillchen ersetzt eine ausgewogene und Mineralstoffreiche Ernährung!

Vielleicht halte ich bald mal eine Chemiestunde darüber ab, wie Hafer denn nun wirkt, was drin ist und warum es uns gut tut!

Dienstag, 12. Juli 2011

Längenbild Juli

Hallo Mädels!

ich reiche mal wieder ein neues Längenbild rein, das mein Schatz gemacht hat :P
Das Maßband sagt 84 cm - das sind 1,5 cm! Ich freu mich! (Könnte das an meinem neuen Haferflocken-Frühstück liegen?)



Samstag, 9. Juli 2011

Shea Butter - Kandidat für den "Heiligen Gral"?

Hey alle miteinander!

Entschuldigt bitte, ich war in letzter Zeit etwas schreibfaul, habe nur Bilder und Links und Videos gepostet - das soll jetzt anders werden. Zumindest für den Moment! ;)

Zur Sache: Einige von euch werden sich vielleicht fragen: "Was hat sie denn da wieder für eine seltsame Metapher ausgegraben, Heiliger Gral?"

Der Heilige Gral (dem ein oder anderen vielleicht noch aus der Artussage bekannt) wird von manchen Haarzüchtern als Synonym für ein Produkt oder eine Anwendung verwendet, die sich als das Non-Plus-Ultra der persönlichen Haarpflege herausgestellt hat. Vielleicht, weil es die Haare besonders weich oder glänzend gemacht hat oder weil sie davon schneller wuchsen.
Wir streben alle nach unserem persönlichen Heiligen Gral, ich selbst habe ihn leider noch nicht gefunden - aber es gibt einige heiße Anwärter auf den Titel, von denen ich euch heute einen Vorstellen möchte:



Meine unraffinierte Butter habe ich vor Kurzem bei behawe.com erstanden, im 50 g- Töpfchen (arghh, warum habe ich nicht mehr gekauft??). Sie ist hell-beige, hat eine krümelig-feste Konsistenz und einen (für mich) angenehmen Geruch, irgendwie würzig. Muss man allerdings mögen.

Ich benutze sie folgendermaßen: Zuerst wollte ich nur eine kleine Menge in den Spitzen verteilen, aber die Butter hat meine Haare SO weich gemacht, dass ich noch ein wenig mehr nahm und sie im Unterfell und im unteren Drittel der Haare verteilte.
Um die Sheabutter zu verflüssigen, kratze ich etwas mit dem Nagel aus dem Töpfchen und verreibe es zwischen den Handballen. Dann in die Haare einkneten.
Beim Bürsten verteilte sich logischeweise (und eigentlich ungewollterweise) auch einiges an Fett auf dem Rest meines Kopfes. Der Vorteil: Weil die Butter so fest ist, glänzen meine Haare davon nicht fettig oder ölig, sondern sehen aus, wie nach der Behandlung mit einer festen Pomade - sanft schimmernd und sie bleiben, wo sie hingehören.
Der Nachteil: Die Sheabutter zieht bei mir nicht ins Haar ein, oder wenn, dann nur in sehr geringem Maß (Ich habe auch schon ganz andere Erfahrungsberichte von Leuten aus dem LHN gehört).
Das macht mir aber nichts aus, weil ich sie super anstelle einer festen Pomade hernehmen kann.

Ich habe meine erste Portion Shea jetzt bereits seit Montag in den Haaren und selbige fühlen sich einfach unglaublich weich an! Strenge Dutts bleiben super in Form und das Ganze wird gekrönt durch einen matten Schimmer.
Ob Sheabutter das Zeug zum Heiligen Gral hat, wird sich aber erst nach dem Auswaschen zeigen - ich bin guter Hoffnung!

PS: Achtet doch bitte beim Kauf darauf, unraffinierte Shea zu nehmen (vielleicht solltet ihr erst ein Pröbchen kaufen, um euch mit dem Geruch zu arrangieren), und bevorzugt auch Fair Trade Produkte.

PPS: Ich benutze meine Butter auch als Gesichts- und Lippenpflege. Unübertroffen!

Ich werde weiter berichten!

Mittwoch, 6. Juli 2011

Bloglovin'

Kurze Ankündigung:

ab sofort könnt ihr mich auch auf Bloglovin' "verfolgen". (Das klingt so böse ...)
Ich würde mich sehr über möglichst viele Leser und Leserinnen freuen, also, wenn ihr bei Bloglovin angemeldet seid, klickt einfach mal auf den Button:


Follow Mein Blog über natürliche Haarpflege und lange Haare


Und wenn ihr nicht angemeldet seid, registriert euch doch schnell. Geht ganz fix und kostet garnichts!

Samstag, 2. Juli 2011

Oriental Style Bestellung

Hallo Mädels (und Jungs)!

ich habe meine kurzfristigen Sparpläne mal wieder über den Haufen geworfen und kräftig bestellt - diesmal bei http://www.oriental-style.de/
Dabei sind nicht nur Haarprodukte herausgekommen, sondern auch die ein oder andere Sache:


Von links nach rechts :
Brylcreem Haarcreme, Nyle Hair Oil, Blue Heaven Kajal, Mysore Sandal Soap
Oben: Weihrauch

Die meisten Sachen habe ich noch nicht ausprobiert, nur über die Brylcreem kann ich bereits fundierte Aussagen treffen. Dazu aber mehr in einem anderen Beitrag.

An dem Shop finde ich allerdings eins ziemlich schade: Ich hatte eine Flasche Parachute reines Kokosöl bestellt, weil ich selbiges aus Indien kenne und geliebt habe - statt dessen habe ich aber ein raffiniertes Kokosöl bekommen, wie man es in jedem Asialaden findet - nicht gut! Ich werde das das Produkt aber auch aus Zeit- und Lustmangel nicht zurückschicken, die 2 Euro sind mir die Arbeit nicht wert. Trotzdem: sowas darf einfach nicht vorkommen.

In meinem nächten Eintrag erfahrt ihr dann mehr zur Brylcreem - aber ich kann euch schonmal verraten, dass ich positiv überrascht bin.

Des Weiteren wartet mein selbstgemachtes Amla-Öl noch auf seine Fertigstellung. Leider hängt das Paket mit den von Behawe bestellten Parfümölen und anderen Zutaten bei meinem Nachbarn fest *grrrr* Kann man nix machen ...