Translate

Sonntag, 23. September 2012

Alle Jahre wieder: Herbst Shedding

Hallöchen ihr Lieben!

Heute geht es um ein Phänomen, das bei mir und auch bei vielen anderen Frauen und Männern, mit denen ich so gesprochen habe, auftritt: Verstärkter Haarausfall im Herbst.

Seid ihr auch davon betroffen? Dann lest weiter, findet heraus, was die Ursache ist und was man dagegen tun kann.

Warum ausgerechnet im Herbst? 
Wie ihr vielleicht schon von den "Tipps für schnelleres Haarwachstum" wisst, wirken sich zwei Umwelteinflüssen besonders positiv auf das Haarwachstum aus: Sonnenlicht und Wärme. Beides signalisiert dem Körper Frühling, Sommer, Wachstum, Überfluss  und die ganze überschüssige Energie geht (vereinfacht gesprochen) in die Haare.
Im Herbst nun merken wir ziemlich schnell, dass es kühler und dunkler wird, der Körper stellt sich auf Winter ein und schaltet auf Sparflamme. Die Energie wird dazu verwendet, Fettpolster für den Winter anzulegen (na schönen Dank auch!), für die weniger wichtigen Dinge, wie Haut und Haare, hat der Körper keine Zeit.
Die Folge: Vermehrter Haarausfall.

Bei gesunden Menschen hält sich auch dieses Phänomen zum Glück in Grenzen. Es kann im September losgehen und bis in den Novenber hinein andauern. Normalerweise fallen nur geringfügig mehr Haare aus, wer bei einem Normwert von 100 Stück pro Tag war, verliert nun vielleicht 150 - das klingt nach viel, macht aber bei der Masse von Haaren, die wir noch auf den Kopf haben, kaum einen Unterschied.

Also erst einmal: Ruhe bewahren.
Leider kann man nicht jedes einzelen Haar in seiner Wurzel festkleben, und das wäre sicherlich auch sehr ungesund. Gegen ein bisschen saisonalen Haarausfall lässt sich leider kaum etwas machen (es sei denn, man verbringt den Winter in den Tropen). Dennoch ist uns jedes Haar lieb und teuer und deshalb kommen hier ein paar Tipps, mit denen ich allzu große Verluste zu vermeiden versuche.

Vitamine, Vitamin, Vitamine
Gib deinem Körper keine Gelegenheit, zu "denken", dass er zu wenig Nährstoffe abbekommt. Achte im Herbst besonders auf deine Ernährung, nimm viel frisches Obst und Gemüse zu dir, Diäten sind jetzt tabu! Zur Ergänzung können auch Bierhefetabletten (z. B. diese HIER) herangezogen werden.

Kopfhaut anregen
Ich achte zur Haarausfall-Saison auch mehr und mehr darauf, die Durchblutung der Kopfhaut anzuregen, denn hier ist ja der sprichwörtliche Wurm drin. Deshalb benutze ich häufiger meine kleinen Kopfhautmassagebürstchen, die ihr z.B. HIER bekommt, und bearbeite mich damit für mindestens 10 Minuten. Super natürlich auch in Kombination mit einem Haaröl, das Rizinus enthält, ich habe gerade das Khadi Vitalisierende Haaröl (von HIER) auf dem Kopf.

Nicht in Winterstarre versinken
Auch ganz wichtig, sowohl für den Körper als auch für die Psyche: Lasse keine Wintermüdigkeit aufkommen, sondern geh nach draußen, an die frische Luft, Laufen, Spazieren, ein wenig Sonne tanken und den Krieslauf in Schwung bringen.

Haare in Ruhe lassen
Ihr habt es euch vielleicht schon gedacht: Ein paar Grundregeln sollte jeder beachten, der, saisonal oder chronisch, von Haarausfall betroffen ist. Ganz klar: Aggressives Rupfen beim Kämmen und Bürsten (ganz böse!), häufiges und aggressives Haarewaschen (nicht machen!), Chemiepampe auf den Kopf (Blondieren, Färben, Dauerwellen verkneifen! Henna ist okay), Föhnen, Glätten und sonstige Hitzeeinwirkung (pfui!).
Grundsätzlich gilt: Die Haare am besten zwei mal täglich vorsichtig bürsten, die Kopfhaut gut massieren, Haare wegstecken. Gewaschen werden sollte so selten wie möglich, am besten mit einem Babyshampoo oder reinigenden Kräutern (z. B. Shikakai von HIER).

So, das war ein Post mit vielen Ausrufezeichen.
Ich hoffe, die vielen Amazonlink stören euch nicht?
Habt ihr andere Tipps gegen Herbsthaarausfall? Dann schreibt mir doch bitte einen Kommi, viele Köpfe wissen mehr als einer ;-)







Donnerstag, 20. September 2012

Review: Alverde Feuchtigkeitskur Aloe Hibiskus

Einen wunderschönen guten Tag (liebt ihr den Herbst auch so, wie ich?)!

Heute gibt es mal wieder eine kleine Review von mir, von einem Produkt, das ich schon vor zwei Wochen oder so zum ersten Mal benutzt habe - aber mit der Verlängerung meines Waschrythmus kommt es natürlich auch zu Verzögerungen beim Ausprobieren der ganzen tollen Sachen!

Es geht heute um die Alverde Feuchtigkeits Haarkur Aloe Hibiskus

Woher?
Die Kur bekommt ihr im DM für schätzungsweise 2-3 €

Was sagt der Hersteller?
"Versorgt trockenes und strapaziertes Haar mit einer Extraportion Feuchtigkeit und pflegt es schön. Die Kur enthält wertvolle natürliche Inhaltsstoffe wie pflanzliches Glycerin, Panthenol und pflanzliches Keratin, die das Haar glätten und aufbauen."

Was sagt der Codecheck?
Die INCIS sehen erwartungsgemäß ziemlich gut aus. Das Produkt ist vegan (zumindest in dieser "neuen" Fassung, einfach mal einen Blick auf die Rückseite werfen, wer sicher gehen will). Es finden sich einige pflanzliche Proteine sowie das "pflanzliche Keratin", das im Grunde einfaches Soja-Protein ist. Allerdings enthält die Kur auch Palmöl, was dem einen oder anderen eventuell etwas ausmachen könnte. Ein Handlungsfeld für Alverde, meiner Meinung nach.


Den Duft der Kur finde ich persönlich richtig toll, man schnuppert Hibiskusblüten heraus und die Kur hat glücklicherweise nicht den fiesen Gestank an sich, den viele Alverde-Shampoos mit sich bringen - nach Bioladen eben (wenn ihr versteht, was ich meine ;))

An der Konsistenz merkt man, finde ich, das diese Kur etwas Besonderes ist. Sie ist cremig und reichhaltig, dickflüssig und ziemlich ergiebig.

Wie habe ich die Kur angewendet?
Ich habe die Kur sowohl als Prewash angewendet (sprich: kleine Mengen in die trockenen Spitzen und in die Unterwolle gegeben, eingeflochten) als auch als Kur nach dem Waschen.

Als Prewash hat sie mir noch besser gefallen - trockene und splissige Spitzen sind wirklich sofort gepflegt und saftig und der Duft hält sich richtig lange im Haar.
Als Kur zum Auswaschen ist mir die Kur mir fast zu schade - trotzdem tut sie ihre Wirkung, macht das Haar weich, geschmeidig und leicht kämmbar.

Also werde ich die Alverde Aloe Hibiskus Kur wohl für beides weiterverwenden, vor allem aber, um die Spitzen zu pflegen und zu schützen.
Alles in allem ein schönes, duftendes Produkt, reichhaltig und vor allem super geeignet, um auf Naturkosmetik und silikonfrei umzusteigen. Und für den Preis kann man nun wirklich nichts falsch machen.

Von 1 wie "davon fallen mir vor Schreck die Haare aus" bis
10 wie "Heiliger Gral" bekommt die Alverde Feuchtigkeitskur die Note:

8 - Nichts zu meckern!


Freitag, 14. September 2012

Ernährung und Gesundheit: Grüner Tee

Hallöchen meine Lieben!

Heute bin ich mal wieder ein wenig abseits vom Hauptthema Haare unterwegs. Es geht um eine relativ neu entdeckte "Sucht" meinerseits - fragt mich nicht, wer genau mich angefixt hat - den grünen Tee.

Vorab: Ich bin weder ein Profi in der Zubereitung des Tees (die ja recht diffizil sein kann), noch bin ich Medizinerin oder Ernährungswissenschaftlerin. Auf meine Angaben gibt es also wie immer keine Gewähr.

Chun Mee Tee, Teekanne aus China, Teesocke


Eine Kanne Tee am Abend ist für mich mittlerweile zu einem Ritual geworden, das für mich das Ende des Tages einläutet und  bedeutet, dass ich danach nur noch entspanne, lese, Klavier spiele und so weiter.
Mit diesem Ritual kommen automatisch solche Aspekte wie Ruhe, Gesundheit, intellektuelle Anregung und Inspiration, einfach deshalb, weil ich diese Bilder miteinander verknüpfe.

Aber: Damit wir nicht allzu weit vom Thema abschweifen, ein Blick auf die Inhaltsstoffe von grünem Tee, die je nach Sorte leicht variieren können:

Koffein: Macht wach, regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, fördert Fettverbrennung und geistige Leistungsfähigkeit. Koffein kann, in besonders hohen Dosen, aber auch zu innerer Unruhe, Schlafstörungen oder gar Herzrythmusstörungen führen. Bei Tee habe ich allerdings noch nie so große Portionen erwischt, dass ich etwas anderes als angenehme Wachheit empfunden hätte. Wer aber empfindlich gegenüber Koffein ist, sollte Tee am Abend meiden oder den Tee "waschen". Dazu wird der grüne Tee mit etwa 70°C heißem Wasser aufgegossen, für zwei Minuten stehen gelassen, das Wasser wird weggeschüttet und der Tee wird nochmals aufgegossen. So wird ein Großteil des Koffeins ausgeschwemmt, die restlichen Inhaltsstoffe bleiben aber erhalten.

Catechine, z.B. Epicatechin: Die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe oder Polyphenole, denen wahre Wunderwirkungen nachgesagt werden. Mehrere groß angelegte Studien auf der ganzen Welt zeigten positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem sowie zur Vorbeugung von Diabetes und Krebs, besonders Krebs im Bereich des Verdauungstarktes. Untersucht werden zudem Wirkungen zur Vorbeung von Parkinson und Alzheimer sowie von Multipler Sklerose.

Fluor: In fast jeder Zahncreme enthalten und das aus gutem Grund: Fluor unterstützt den Aufbau von Zähnen und Knochen und beugt Karies vor. Zudem wirkt es bei der Entstehung von Horn, also Nägeln und Haaren mit. Besonders in der Schwangerschaft sollte auf einen ausreichende Versorgung mit Fluor geachtet werden (aber Vorsicht mit dem Koffein!).

Mangan: Mangan ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das essentiell für den Stoffwechsel von Fett und Eiweiß ist. Es nimmt damit einen wichtigen Platz in der Erhaltung der Haut, Haare und Nägel ein.

Saponine: Sonst nur aus Kräutershampoo bekannt ;-) erfüllen Saponine, also Seifenstoffe, auch innerhalb des Körpers ihren Zweck. Sie haben die Eigenschaft, Fett zu binden und ungenutzt aus dem Körper zu bringen. Giftstoffe werden mit ausgeschwämmt, Pilzen und Parasiten wird das Leben schwer gemacht. Grüner Tee ist damit also auch ideal zu Unterstützung bei einer Diät.


Ich trinke momentan einen ganz "schnöden" Chun Mee Grüntee aus China, den ich günstig im DM erstanden habe. Oben auf dem Bild seht ihr ihn in einem hübschen Alubehälter, daneben meine chinesische Teekanne mit passendem kleinen Tässchen sowie eine "Teesocke", die ich heute bei TeeGschwender gekauft habe. Das ist ein wiederverwendbarer Filter aus Baumwolle.

Wenn ich euch auch anfixen konnte, dieses tolle Getränk, das mir mit jeder Tasse besser schmeckt, in euren Tagesablauf einzubauen, wenn ihr euch noch ein wenig weiter informieren wollt, dann habe ich noch ein paar Links und Quellen für euch:

Website: http://www.gruener-tee.at/
Blog: http://www.teewelt-blog.de/category/teesorten/gruener-tee/
Studien: Wikipedia
Chun Mee Tee
Buch: Grüner Tee


Gebt mir doch ein kurzes Feedback, ob euch solche Themen überhaupt interessieren oder ob ich mir das Gequatsche sparen kann ;-)  Ich freue mich auf eure Kommis!


Samstag, 8. September 2012

Review: Brisk Frisiercreme

Hallöchen meine Lieben Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich euch ganz schnell ein neues Produkt vorstellen, dass ich nun schon seit einigen Wochen sporadisch an meinem Haar teste: Die Brisk Frisiercreme.

Wie der Name schon sagt, ist Brisk ein Stylingprodukt, auf Basis eine recht leichten Creme. Ihr bekommt es bei DM oder HIER, für plus minus 3 € pro Tube.

Der Codecheck sieht ganz gut aus -selbstverständlich haben wir es hier nicht mit Naturkosmetik zu tun, es sind also Mineralölprodukte enthalten, alle übrigens Ingredienzien sehen aber gut aus - da gibt es Vitamin E sowie Lichtschutzfilter und einige Duftstoffe.

Farbe und Konsistenz sind, wie gesagt, wie bei einer leichten Creme: Brisk wird auf Wasserbasis hergestellt, verflüssigt sich deshalb auch recht schnell, wenn man es zwischen den Fingern verreibt, und man merkt recht schnell, dass hier am Fett gespart wurde - man müsste sich also schon große Mengen ins Haar packen, um einen fettigen Schimmer zu bekommen.

Der Duft ist meiner Meinung nach sehr lecker - irgendwie frisch und zitrus-artig, gleichzeitig aber weich wie eine Gesichtscreme - auf jeden Fall ist der Duft kein bisschen aufdringlich und absolut unisex (also nicht vom Zusatz "for men" abschrecken lassen ;)).

Also wie habe ich die Frisiercreme angewendet? Da ich von dem Stylingeffekt nicht wirklich überzeugt bin (kurzes Haar wird damit vielleicht in Form gebracht, aber meinen Haaren hat das Zeug nichts entgegenzusetzten), habe ich mir einen Haselnussgroßen Klecks genommen und damit meinen Nachtzopf einbalsamiert. Das Ergebnis waren wunderbar definierte und glänzende Flechtwellen am nächsten morgen.

Auch für einen Tag-Zopf, den ich in letzter Zeit gerne im Lazy Wrap Bun verpacke, hat sich diese Methode bewährt. Man hat dann einerseits den ganzen Tag diesen leichten, gepflegten Duft in der Nase und wenn man den Zopf dann öffnet, fallen die Haare einfach wunderschön und sehen gepflegt und geschützt aus.

Und damit komme ich auch gleich schon zum Fazit:  Wie wir es ja von Erdölprodukten schon kennen (sprich: Silikone Paraffinum Liquidum) ist die Schutzwirkung eine ganz tolle. Der Lichtschutz und die Kombination mit Feuchtigkeit tun ihr übriges. Zum Schutz des Zopfes, zum Aufpeppen des Glanzeffekts und für die Pflege zwischendurch ist Brisk sicher ein super Produkt. Für die Pflege der Kopfhaut werde ich weiterhin hochwertige Pflanzenöle benutzen, für die "richtige" Pflege der Haare auch.

Von 1 wie "davon fallen mir vor Schreck die Haare aus" bis
10 wie "Heiliger Gral" bekommt das Bübchen Kindershampoo die Note:

6 - Tut seinen Zweck, INCIs sind in Ordnung, aber nicht überragend. Duftet gut.

Montag, 3. September 2012

Herzlichen Glückwunsch liebe ...

Guten Morgen alle miteinander!

Tja, ich hatte es gestern schon über facebook angekündigt: Die beiden Gewinnerinnen meines Jubiläums-Gewinnspiels stehen fest. Da ich gestern aber so spät nach Hause gekommen war, habe ich die Ziehung gerade noch so hinbekommen, war aber zu müde, um die Fotos noch hochzuladen ...

Also, ich lasse mal die Bilder sprechen, hier die Ziehung des Hauptgewinns: (Ich habe übrigends immer die Namen genommen, mit denen der Kommi unterschrieben war!)




1. Platz: Herzlichen Glückwunsch , liebe Heike!!

Für den zweiten Preis, ein kleines Überraschungspaket, habe ich keine Fotoziehung gemacht, aber ich hoffe, ihr vertraut mir trotzdem:

2. Platz: Herzlichen Glükwunsch, liebe Lyhaire!!

Schickt mir bitte beide in den nächsten Tagen eure Adressen an langhaarblog@gmail.com - sollte das bis Mittwoch nicht passiert sein, muss ich leider neue Gewinner auswählen. Am Mittwoch oder Donnerstag werden dann auch die Gewinne rausgeschickt.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, ich hoffe, es hat euch genau so viel Spaß gemacht, wie mir!