Translate

Sonntag, 6. Mai 2012

Haarwäsche hinauszögern Teil I - die Gründe

Hallo meine Lieben!

Tja heute geht es um ein Thema, das mich zu Beginn meiner "Haarzüchterkarriere" vor mittlerweile fast 2 Jahren noch ziemlich gewurmt hat. Ich hatte gerade angefangen, mich mit natürlicher Haarpflege zu befassen und las an allen möglichen Stellen Aussagen wie "weniger ist mehr!" und "lasst eure Haare einfach mal gaaanz in Ruhe".

Wenn ihr wie ich seid, neigt ihr aber eher dazu, euer neues Hobby anpacken und ausleben zu wollen, ihr wollt alle Haarkuren auf dem Markt ausprobieren, euch den halben Inhalt eures Kühlschranks zusammengemischt auf den Kopf schütten, das Spektakel dann wieder auswaschen und am besten am nächsten Tag noch Sesamöl und Henna ausprobieren.

Das habe ich auch ziemlich lange so gemacht - ich konnte es einfach nicht sein lassen, die ganzen tollen Öle und Kuren auszuprobieren, über die ich gelesen hatte. Und um ehrlich zu sein, bin ich damit gut gefahren, zumindest die ersten 1,5 Jahr, oder, in Haarlängen gerechnet, die Zeit von Midback- bis Taillenlänge ;)

Mittlerweile, und das liegt sicher auch an der zunehmenden Haarmasse auf dem Kopf, bin ich in diesen Dingen etwas vernünftiger geworden. Um es mal ganz praktisch auszudrücken: Haarewaschen in der Badewanne wird mittlerweile zunehmend unbequemer und nicht selten wickelt sich ein ganzer Strang um den Oberarm, Hals oder Wasserhahn. Duschen hat sich als ähnlich problematisch erwiesen, und ich muss aufpassen, mir nicht den Nacken zu "verknacksen".

Unpraktisch ausgedrückt gibt es auch Gründe, die vom Aspekt der Haargesundheit für ein selteneres Waschen sprechen:
  • Bei jedem Kontakt mit Wasser (besonders mit heißem Wasser) quillt das einzelne Haar auf. Die Schuppenschicht öffnet sich, Wasser kann ein- und austreten. Das erweist sich besonders beim Trocknen als nachteilig, weil mit dem Verdunsten des Wassers auf der Haaroberfläche auch immer Wasser aus dem Inneren des Haares mit herausgezogen wird - das Haar trocknet aus. 
  • Dieser Effekt wird natürlich durch die Zugabe von Shampoo oder Seife noch verstärkt, da hier auch die natürlichen Öle, die das Haar geschmeidig halten, entfernt werden. 
  • Nicht zuletzt wird durch das Waschen mit basischen Reinigern auch der Säureschutzmantel von Haut und Haar angegriffen. Die Kopfhaut wird so anfälliger für Infektionen, Pilze, Bakterien etc.
Manche von euch kennen wohl noch die Geschichten von Großmüttern oder Urgroßmüttern, die davon erzählen, dass man sich damals höchstens alle zwei Wochen mal die Haare gewaschen hat, zur täglichen Reinigung stand nur ein Staubkamm zur Verfügung ...
Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", soll ebenfalls ihre bodenlange Mähne etwa zwei mal im Monat gewaschen haben (übrigens mit einer Mischung aus Eiern und Cognac).
Sogar noch in den 1950ern berichten Schönheitsratgeber und Frauenzeitschriften, man werde "wohl nicht darum herumkommen, sich alle 14 Tage den Kopf zu waschen".
Aus dem 19 Jahrhundert sind Überlieferungen wie diese bekannt: "Um Dein Haar gesund zu erhalten, wasche es nicht öfter als einmal in drei Wochen"

Diese Liste könnte ich noch um einiges weiter führen, aber der Sinn dahinter ist klar. Von Sisi zumindest wissen wir, dass sie bis weit über die Grenzen Österreichs hinaus für ihre Haarpracht beneidet wurde und vielleicht hat ja die eine oder der andere von euch schon neidisch auf die alten Fotografien der Großmutter geschielt.
Fakt ist, dass wir unserem Haar bei jeder Wäsche eine große Belastung zumuten, von den Wirkungen der chemischen Reinigungsmittel ganz zu schweigen.

Doch was ist nun in unseren hektischen und auf Äußerlichkeiten fixierten Welt das richtige Maß? Sollen wir von Heute auf Morgen nur noch alle drei Wochen die Haare waschen? Oder uns dem "gesellschaftlichen Druck" beugen, immer eine fluffig-dufige frisch gewaschene und dann mit Haarspray zugekleisterte Frisur zu tragen?

Die Antwort liegt, denke ich, irgendwo dazwischen. Ich selber bin in den letzten 1,5 Jahren mehr unbewusst als gewollt auf einen Waschrythmus von etwa 4 Tagen gekommen - mal mehr und mal weniger.
Das liegt bei mir tatsächlich in der Bequemlichkeit begründet. Klar, ich dusche jeden Tag, sonst würde ich mich unwohl fühlen. Aber die Haare zu waschen, zu kuren, eine saure Spülung zu verwenden, zu entwirren und lufttrocknen zu lassen - das dauert mir mittlerweile einfach zu lange!
Mein "Ziel" ist es, auf einen Waschrythmus von 7 Tagen zu kommen und ich denke, mit etwas Übung und Durchhaltevermögen ist das durchaus zu schaffen.

Im zweiten Teil erzähle ich euch dann von den Tipps und Tricks, die dabei helfen sollen, die Haarwäsche herauszuzögern!

Schreibt mir doch, wie ihr dazu steht! Findet ihr das ganze Thema total ekelhaft? Wie oft wascht ihr euer Haar und habt ihr auch ein Herauszögerungs-Ziel?

15 Kommentare:

  1. Hach, erstmal finde ich es toll, dass du Elisabeth erwähnst. Ich finde sie unheimlich interessant und sie ist die Ursache dafür, dass ich bald Geschichte studiere ;)
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es bei dir nicht irgendwie juckt, wenn du dir die Haare alle vier Tage wäschst. Ich finde das überhaupt nicht ekelig, ich denke, das hat was mit dem Haartyp zu tun. Wasche ich mir die Haare zwei Tage nicht, juckt mein ganzer Kopf nämlich ganz schrecklich. Und ich wasche sie generell jeden Tag, weil sie so schnell fetten und das einfach ungepflegt aussieht. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Beitrag.
    Meine Haare wasche ich in der Regel ein mal die Woche. Plus/Minus.
    Bevor ich angefangen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen habe ich die Haare schon nur zwei Mal pro Woche gewaschen. Danach hab ich ziemlich schnell herausgezögert. Den Probierdrang zu bändeln fiel zwar auch mir schwer, aber es war machbar.
    Mittlerweile bin ich froh, dass ich es geschafft habe, denn auchnbei mir ist das alles mit viel Zeit und Ruhe verbunden und das finde ich eben nicht so oft.

    Bin gespannt, wie du die Serie weiterführst.

    Lieben Gruß,
    Bobby

    AntwortenLöschen
  3. ohje, jetzt fühle ich mich wegen diesem post schlecht und muss auf den nächsten warten um etwas ändern zu können, haha.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)

    Bei mir ist genauso wie bei dir,alle 4 tage wasche ich jetzt noch, würde aber gerne auf 1x in der Woche kommen! Noch habe ich sehr kurze Haare (zwischen Schulter und APL) und das mit dem trocknen geht noch fix, daher hoffe ich mit wachsender Länge auch den Rhytmus verlängern zu können.

    LG

    P.S 1,5 Jahre von Midback auf Taille..du machst mir jede Hoffnung zunichte in 4 Jahren Taille zu haben ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hi Prusse, ich wasche sie auch nicht so oft. Also früher als 4 Tage kaum. Manchmal bis zu 1 Woche. Mit dem Nachfetten ist es nicht immer gleich, mal sind sie schneller, mal weniger fett. Generell gehöre ich leider eher zu denen, deren Haare eher schneller fetten. Ich mag es eigentlich überhaupt nicht wenn sie fettig sind, aus der Eitelkeit heraus. Ich glaube wenn ich noch in einem Büro arbeiten würde, würde ich das auch nicht so machen.
    Beim Yoga unterrichten ist es zwar so, dass ich nach Möglichkeit natürlich auch gepflegt erscheinen möchte, jedoch ist das oft am Abend, das Licht nicht gar zu hell, die Augen sind oft zu (ich unterrichte eher viel Entspannung) usw - das geht dann schon mal ;-)

    Bei mir ist es eben so wie bei dir, ich mache es nicht nur, weil es für die Haare besser ist, sondern weil ich mir auch nicht ständig die Zeit nehmen möchte - und dann stell ich die Eitelkeit mal hinten an. Es zögert sich dann auch oft sozusagen von selbst noch hinaus, das heißt, sie gehören eigentlich schon gewaschen, aber dann geh ich am nächten Tag radfahren und denke, da wasch ich sie nicht vorher. Und am wieder darauffolgenden Tag bin ich vielleicht eh nur zuhause oder gehe maximal in den Wald spazieren oder schnell einkaufen, dann lass ich es auch noch bleiben. Usw.
    Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  6. @ Hannah: Ja, das ist definitiv Typsache, aber auch eine Frage der momentanen Konstitution. Manchmal macht es mir garnix aus, manchmal juckt es mich auch schon nach 2 Tagen. Denke, da sind auch häufug die Hormone schuld ;)

    @ Katze: Ja, der nächste Beitrag kommt so schnell wie möglich, aber das alles in einen zu packen, wäre wohl zu viel geworden ;)

    @Midori: Neeiin, lass dir nicht die Hoffnung von mir zerstören! Ich muss dazu sagen, dass ich einen ziemlich langen Oberkörper habe, bin sozusagen ein Sitzriese :p

    AntwortenLöschen
  7. Ich wasche mir die Haare alle 3-4 Tage, eher alle 3 Tage, weil sie dann echt nicht schön aussehen. Ich habe es im letzten Jahr gedehnt von täglich auf 2 mal die Woche, aber am letzten Tag binde ich mir schon immer n Zopf, weil sie dann nicht mehr so schön aussehen.
    Gründe dafür gibt es mehrere. Einer ist, dass ich meinen Haaren böse Dinge antu, indem ich sie blondiere und mit ner knallbunten Tönung überziehe (La Riche Directions, vegan :D ). Das führt einerseits dazu, dass ich meinen Haaren Ruhe gönnen will zwischendurch und durch selteneres Waschen muss ich natürlich seltener nachfärben. Momentan einmal im Monat und den Ansatz blondiere ich ca alle 2 Monate, sonst hält die Tönung gar nicht. Der zweite Grund ist, dass seltenes Haare waschen ja sehr gut für die Haare sein soll und sie so auch verschlossen sind, auch nicht so schnell Gerüche wie z.B. Zigarettenrauch aufnehmen.
    Ich möchte den Haarwaschrhythmus weiter dehnen, immer einen Tag mehr. Mal schauen, wo ich lande. Ich könnte mir nicht vorstellen, von täglich auf alle 2 Wochen zu wechseln. Dann würden meine Haare wirklich ekelig aussehen. So stellen sie sich langsam darauf ein.
    Ach ja, mein Ziel ist nicht, wie bei euch allen wohl, unglaublich lange Haare zu haben. Ich möchte Haare haben, die toll aussehen. Dazu gehört für mich im Moment die Farbe und dass sie von der Struktur einigermaßen okay sind. Und das klappt mit Hilfe der tollen Tipps :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Ich wasche meine Haare auch nur alle drei oder vier Tage. Aber jetzt frage ich mich ernsthaft: Wie machst du das? Duschen mit dieser Haarlänge, ohne die Haare zu waschen? Oder ists egal, wenn sie nass werden? Duschst du mit Badehaube? Das wär nämlich der totale Horror für mich!

    Lieber Gruss
    Carlin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Carlin!

    hm also ich stecke die Haare einfach hoch, wenn ich dusche :) Dann werden die maximal im Nacken etwas nass, aber das macht mir dann auch nichts aus ...

    Liebe Grüße
    Prusse

    AntwortenLöschen
  10. Hmm irgendwie logisch =) Dass ich selber nicht draufgekommen bin =)

    Lieber Gruss
    Carlin

    AntwortenLöschen
  11. Ich wasche mir die Haare ziemlich konstant jeden 3.Tag (von früher fast jeden Tag) das hinauszögern hat wunderbar geklappt, braucht aber ein paar "zuHauseversteck"-Tage an denen niemand die fettigen Haare sieht ;-)
    Ich habe gemerkt, dass meine Haare wesentlich schöner aussehen und sich anfühlen, wenn ich mit den Weichspüler und Kuren sparsam umgehe im Sinne von nicht nach jeder Wäsche alle Kuren reinhauen, auch wenn das Spass macht ;-) Also nur ab und an Weichspüler, Kuren oder Packung verwenden.

    liebe Grüsse
    :-)

    AntwortenLöschen
  12. hallo prusse. :)
    1. find ich deinen blog einfach nur spitze!!!
    2. deine haare sind ein traum!!! ich glaub ich hab noch nie so schöne haare gesehen

    ich lese hier regelmäßig deine beiträge...sie gefallen mir sehr. du schreibst alles so toll..
    jetzt hab ich noch eine frage...ich habe schulterlanges haar und möchte die möglichst schnell lang bekommen....nehme keine silikone, verzichte auf föhn, glätteisen etc..und habe das letzte mal vor drei monaten ungefähr meine haare schwarz getönt.mein waschrythmus ist momentan bei jedem zweiten tag...den versuch ich auch noch rauszuzögern..hast du vielleicht einen tip was ich noch machen könnte damit die haare schneller wachsen? bzw wie ich sie möglichst schnell über die schulter bekomme...sie liegen auch immer auf das ist bestimmt auch nicht gut...aber frisur bekomm ich noch keine richtige hin da sie so gestuft sind...wäre echt toll von dir wenn du ein paar ratschläge hättest :) glg und nochmal ein großes lob an dich. mach weiter so :)

    AntwortenLöschen
  13. ich liebe deinen blog!!!! :) lg tanja

    AntwortenLöschen
  14. hm, also ich habe große probleme mit meiner kopfhaut gehabt (keine schuppen, aber nach dem duschen hats immer gejuckt) und ich benutze seit ca. einem monat gar kein shampoo oder sonstwas mehr, sondern wasche sie nur mit wasser (bei fast jedem duschen also. sie sehen gesünder aus, fetten nicht mehr sichtbar (das haben sie allerdings früher auch fast gar nicht getan), sind gar nicht mehr strohig und fallen wunderbar, leicht wallig. ich bin absolut zufrieden und finds interessant, hier was darüber zu lesen...denn wenn ich leuten sage, dass ich kein shampoo benutze, sind sie immer verdutzt. denn man sieht und riecht es nicht. klar, sie duften nicht nach tropischen früchten, aber stinken halt auch nicht.

    AntwortenLöschen
  15. hallo prusse:D
    hast du einen tipp für mich wie ich dafür sorgen kann, dass meine haare schneller wachsen??

    AntwortenLöschen