Translate

Mittwoch, 11. Juli 2012

Haarpflege Routine

Hallöchen meine Süßen!!

Ich habe in der letzten Zeit ganz oft von euch die Frage bekommen, wie denn so meine Beauty-Routine (speziell natürlich die der Haare) aussieht.
Da ich ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin, kann ich euch immer nur eine Momentaufnahme meiner Haarpflege geben. Beinahe monatlich ändert sich etwas, aber momentan scheine ich ein Programm gefunden zu haben, mit dem meine Haare und ich ganz zufrieden sind.

Morgendliche Haarpflege Routine an einem Nicht-Waschtag

Oben: Bürste mit Mischborsten, unten: Wildschweinborste, von HIER
Schritt 1: Da ich nachts einen Zopf trage, wird der natürlich erstmal aufgedröselt und ich begutachte dann (falls vorhanden) die schönen, glänzenden Flechtwellen. Das schafft Selbstvertrauen ;)

Schritt 2: Meine Haare haben fast nie Knoten, erst recht nicht, wenn sie frisch aus dem Zopf kommen. Deshalb lasse ich den Kamm links liegen und bürste direkt mit der Wildschweinborstenbürste drauf los. Es gibt wirklich nichts belebenderes am Morgen als eine Kopfhautmassage mit der bevorzugten Bürste. Ich benutze dafür zwei unterschiedliche Werkzeuge, eine Bürste mit Mischborsten (Natursisal und Kunststoff) sowie meine normale Wildschweinborste.

Schritt 3:  Je nachdem, wie sich meine Kopfhaut dann fühlt, wende ich gerne ein Haarwasser oder ein Balsam an. Momentan bevorzuge ich das Henna Balsam Plus von Neobio (im Reformhaus oder von HIER), davon massiere ich einfach einen kleinen Klecks in die Kopfhaut und in die trockenen Längen ein (vor allem in die Unterwolle). Das gibt auch einen wunderbaren frischen Duft, der für mindestens ein paar Stunden hält.

Schritt 4: Dann werden die Spitzen ein wenig geölt, dazu benutze ich je nach Zustand Kokosöl, Kamelienöl, Sheabutter oder parfümiertes Kokosöl.

Schritt 5: Da meine Nackenhaare mir momentan sehr auf den Geist gehen, werden sie weggesteckt. Dazu verwende ich ein kleines schwarzes Silikongummi (gefunden bei IhrPlatz oder Ebay), mit dem ich die ganzen herumfliegenden Häärchen zusammenbinde und dann mit einer Haarnadel feststecke. Vorher kommt noch ein ordentlicher Klecks Sweet Georgia Brown Pomade (HIER) in die Häärchen, damit auch nichts herausrutscht.

Schritt 6: Tja, jetzt geht es um die Frisuren. Momentan trage ich meistens Dutts, a) weil es so heiß ist und b) weil meine Haare in offenem Zustand und als Pferdeschwanz mittlerweile Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die ich nicht immer leiden kann. Also mache ich z. B. einen hohen Ballet Dutt, einen Lazy Wrap Bun, einen geflochtenen Lazy Wrap Bun und was es sonst noch so gibt. Das Ganze wird dann je nach Bedarf fixiert, mit Pomade, Honey Spritz oder noch etwas Henna Balsam Plus.

Abendliche Haarpflege-Routine an einem Nicht-Waschtag

Schritt 1: Als erstes wird natürlich wieder die Frisur aufgedröselt und die Haare werden vorsichtig entwirrt (je nach Bedarf).

Schritt 2: Ich nutze die Abendstunden gerne für eine kleine Kopfhautmassage, trocken oder mit einem Hairtonic, mit den Fingerspitzen oder mit einer Kopfmassagebürste. 

Schritt 3: Vor dem Schlafengehen wird dann wieder ein Schlafzopf gemacht, machmal schlafe ich auch mit offenen Haare oder neuerdings mit einem Dutt ganz oben auf dem Kopf. Das gibt Volumen und ist garnicht so unbequem, wie es klingt.

Schritt 4: Ich nehme auch immer wieder mal Nahrungsergänzungsmittel, einen B-Vitamin-Komplex oder Eisen und Vitamin C. Nicht nur, wegen der Haare sondern auch für die allgemeine Gesundheit. 


Der Abend vor dem Waschen

Wennn ich Zeit habe (Zeit ist in den letzten Wochen leider Mangelware bei mir) gönne ich mir am Abend vor meiner Wäsche eine ausgiebige Ölkur, meistens bestehend aus Rizinusöl für die Kopfhaut und Kokosöl für die Längen (gerade liebe ich das Monoi Tiki Tahiti Öl mit Sandelholzduft, von HIER - bitte nicht das von Yves Rocher kaufen, das ist eine Fälschung!).

Die Ölkur wird dann mindestens 15 Minuten nach allen Regeln der Kunst in Haare und Kopfhaut eingearbeitet, mit Bürsten, feinzinkigen Kämmen, Kopfhautmassagen und so weiter. Das Ganze wird dann eingeflochten oder unter einem Kopftuch verstaut und bis zum nächten Morgen dringelassen.


Der Waschtag

Mit meinem öltriefenden Haaren springe ich dann am nächsten Morgen unter die Dusche und shampooniere die Haare zwei Mal mit meinem Bübchen Kindershampoo, von dem ich nach wie vor begeistert bin. Ich versuche beim Waschen aber, die Längen und Spitzen nicht allzusehr zu strapazieren und lasse nur das schaumige Wasser durchlaufen, um die Haare vom Öl zu befreien.

Dann kommt eine Spülung oder Kur in das untereste Drittel der Haare, momentan benutze ich Balea "Best Age" Spülung. Zum Schluss noch eine Rinse aus einem guten Schuss Essig und einem Liter Wasser, die ich kalt ausspüle.

Die Haare lasse ich dann offen und an der Luft trocknen.


Sooo ... das war im Großen und Ganzen meine Haarpflege Routine. Hin und wieder probiere ich ein neues Produkt oder Öl aus, Habe einen Termin, zu dem ich mit frisch gewaschenen Haaren erscheinen will und anderes. Ich halte mich nicht sklavisch an diesen Rhythmus, aber im Allgemeinen sieht meine Haarpflege momentan so aus. Wenn ihr Fragen und Anmerkungen habt, immer her damit! 





14 Kommentare:

  1. Super! Genau sowas wollte ich mal von dir lesen :)
    Du wäscht die saure Rinse aus? Das probier ich mal aus, hab sie bis jetzt immer drin gelassen. Den Henna Balsam Plus von Neobio muss ich unbedingt testen, ist schon bestellt, benutzt du ihn nur als Leave-In?
    LG
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den tollen Post, ich habe mir wegen dir jetzt eine naturborstnbürste gekauft :-). Ist mit zopf oder dutt schlaften nicht unangenehm/schadet dem haar?

    xo
    K.

    AntwortenLöschen
  3. toller post, ich finde es total interessant zu erfahren, wie andere leute ihre haare pflegen und rede darüber auch gerne mit einigen freundinnen :)

    AntwortenLöschen
  4. wenn du täglich öl in deine spitzen einmassierst, sehen sie da nicht ziemlich fettig aus mit der zeit, da du ja nur 1 x die woche deine haare wäschst?

    ich hätte dann auch noch eine kleine frage zu einem thema welches, eigentlich nicht wirklich zu diesem tread passt.

    also.. ich habe in letzter zeit viel über die tägliche gesichtsreinigung gehört/gelesen. du hast ja in einem früheren beitrag geschrieben, dass du dein gesicht mit öl reinigst. dies mache ich auch schon einige zeit (genau genommen seit dem tag an dem du es gepostet hast :-)) und es tut meiner haut total gut, nur habe ich 2 probleme:
    1) werden meine haare immer komplett mit öl eingesaut, obwohl ich kopftuch und stirnband etc. verwende
    2) ist es mir v.a. in der früh etwas zu zeitaufwändig.

    deshalb meine frage: reicht es, in der früh das gesicht einfach nur mit wasser zu waschen, oder ist es eher anzuraten es nochmals mit öl zu reinigen? da die haut ja in der nacht entschlackt und schadstoffe, die sie in der nacht ausgeschieden hat sich auf der gesichtshaut sammeln und durch das eincremen der haut diese stoffe tiefer in die haut einmassiert werden.

    ich wäre wirklich sehr froh, wenn du mir weiterhelfen könntest :-)

    glg

    AntwortenLöschen
  5. @ Nina: Ja, den Balsam benutze ich als Leave-In

    @ K.: Den Zopf machte man ja gerade, um Schäden zu vermeiden. Also nein ;)

    @ Kristen: Na klar, ich benutze die Oil Cleansing Method auch nur Abends. Grundsätzlich musst du natürlich alles selbst ausprobieren und gucken, wie es dir hilft!

    AntwortenLöschen
  6. danke, also reinigst du deine haut in der früh auch nur mit wasser?

    AntwortenLöschen
  7. ou ja ein hautpflege-routine beitrag wär toll!

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das tönt echt toll, was du da deinen Haaren für Zeit widmest.. ich leider viel zu wenig =(

    AntwortenLöschen
  9. heyhey,

    das passt hier jetzt vielleicht nicht perfekt rein, aber ich wollte fragen ob du vielleicht irgebndwelche Tipps gegen Haarausfall hast? Ich verliere nämlich (finde ich) schon übermäßig viele haare, vorallem nach dem Haarewaschen. Ich nehme schon Abtei Tabletten, die den Haaren helfen sollen, bringen aber irgendwie nichts. An Plantur21 habe ich mich noch nicht rangetraut. Hast du es schonmal getestet und hat es etwas gebracht?
    Liebe Grüße, Alice

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    schöne Routine! Ich habe eine Frage zu den Bürsten: Für mich als Veganerin fallen Wildschweinborsten raus, aber die Sisalbürste klingt nach einer guten Alternative. Ist die Wirkung vergleichbar? Weißt du noch, wo du diese Bürste gekauft hast?

    Liebst, Carly

    AntwortenLöschen
  11. Hi,

    du bindest deine Haare nachts ja zu einem Zopf zusammen, wie "hältst" du das fest? Mit einem Haargummi?

    Liebe Grüße,
    Antonia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Prusse,
    ich habe nochmal eine (dumme) Frage an dich. & zwar bin ich gerade mal wieder am Durchstöbern deines Blogs & mir ist eine Sache noch etwas unklar.. Gibst du die tägl. Anwendung von Öl in die Längen & Spitzen in das trockene Haar oder MUSS es immer mind. angefeuchtet werden, bevor das Öl einmassiert wird? Ich habe oft gelesen, dass es im trockenem Haar dieses austrocknen soll. Anderer Seits ist das Internet auch mit ziemlich viel Mist gefüllt. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, einfach um sicher zu gehen :)

    Liebe Grüße, Lulu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Lulu!

    Das Haar MUSS nicht angefeuchtet werden. Es sei denn, du selbst hast das Gefühl, dass Öl in den trockenen Haaren diese nur noch mehr austrocknet. Das kann dir niemand generell sagen, du musst es selbst ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    als ich grad im Internet auf der Suche nach dem Bübchen Kinder Shampoo war, ist mir dieser Satz in einem Thread ins Auge gestochen...

    "Viele Kindershampoos sind nicht so mild, wie immer versprochen wird. Bübchenshampoos z.B. enthalten Sodium Laureth Sulfate, ein Tendsid, welches sehr aggressiv ist und vorallem in Kindershampoos nichts zu suchen hat."

    Es ist zwar keine 100 % zuverlässige Quelle jedoch bin ich nun ein wenig verunsichert und glaube, dass ich es mir erstmal doch nicht holen werde...

    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen Shampoo, obwohl ich bisher mit Alverde Henna & Olive ganz zufrieden war.

    Liebe Grüße

    Denise B. aus W. :)

    AntwortenLöschen