Translate

Sonntag, 10. März 2013

Trimm dich! - meine Methoden

Hallo hallo meine liebsten Leserinnen und Leser!

Heute kommen wir zu dem am meisten nachgefragten Thema - Das Selber-Trimmen der eigenen Haare.
Auch bei mir wurde es mal wieder Zeit für einen kleinen (!) Schnitt - irgendwann ist es eben soweit, die Spitzen werden dünner und durchsichtiger und ich habe mir mal wieder eine hübsche Kante gewünscht.

Mein letzter Schnitt ist mittlerweile auch schon wieder mindestens ein halbes Jahr her und eigentlich sahen meine Spitzen garnicht mal soo schlimm aus. Aber ich hatte Zeit, ihr wart neugierig - und eure Wünsche sind mir schließlich Befehl genug :-)

Ich stelle euch heute zwei Methoden vor, die ich meistens hintereinander anwende, ihr könnt aber auch super nur eine davon verwenden - das ist ganz euch überlassen!
Als erstes aber mal ein paar Vorher-Bilder!!


Hier hatten sie gerade die magische 100 cm-Grenze geknackt - ach, egal, die wachsen schon wieder nach ...


 Dünne Spitzen in Nahaufnahme ...


Okay, wie bin ich also vorgegangen?
Zunächst einmal wollen wir für optimale Bedingungen sorgen, das heißt: Flechtwellen soweit wie möglich beseitigen und natürlich sollten auch keine Knötchen in den Haaren sein.
Ich habe eine Kombination aus Neobio Henna Balsam Plus (aus dem gut sortierten Reformhaus), Wasser, Bürsten und Kämmen verwendet.
Das Haar sollte möglichst glatt herunterhängen, muss aber nicht nass oder frisch gewaschen sein.

Natürlich braucht ihr auch noch eure Haarschere (z. B. von HIER), ein Haargummi und, falls vorhanden, einen CreaClip. Über den habe ich HIER schonmal berichtet.

Zieht als erstes einen Mittelscheitel und kämmt das Haar zu allen Seiten glatt herunter - eben so, wie es auch natürlich fallen würde.
Ich beginne mit der Anwendung des CreaClip. Also: Haare im Nacken zusammennehmen und auf dem aufgeklappten CreaClip verteilen.


Clip schließen und ihn möglichst gerade nach unten ziehen. 


Bis zu den Spitzen weiterziehen. Wer dünneres Haar hat, sollte den kleinen blauen Clip verwenden oder den Clip mittig ein wenig zusammendrücken. Wenn man dann da angekommen ist, wo man schneiden will, den Clip festhalten und das Ganze über die Schulter nach vorne holen. Wenn deine Haare dafür noch nicht lang genug sind, frage einfach einen Freund oder so (derjenige sollte jedoch nichts von deinem ausgeprägten Haarfetisch wissen, sonst hörst du vermutlich sowas wie: "Waaas, ich dir die Haare schneiden, bin ich verrückt, du wirst mich köpfen, wenn ich was falsch mache!!"). 


So sah das Ganze dann bei mir aus, wir sprechen hier also von ca. 2-2,5 cm, die dran glauben mussten. Schneide einfach langsam an der Kante entlang. Fahre danach mit dem Finger über die Spitzen, dann richten sich noch weitere Härchen auf, die sich vorher unter dem Clip versteckt hatten - HA!, ihr entkommt uns nicht! 


Obwohl das alles schon sehr sauber aussieht, hinterlässt der CreaClip bei mir immer noch ein paar längere Stellen (nerv ...), deshalb kommt nun meine zweite Methode zum Einsatz - die Technik nach Feye, die ihr HIER noch einmal en detail nachlesen könnt.

Dazu macht ihr zunächst einen Pferdeschwanz im Nacken.


Auch jetzt zieht ihr das Haargummi gerade nach unten und zieht es bei Bedarf fester zusammen.


So wieder bis zu den Spitzen fortfahren und dann seht ihr, was der CreaClip übrig gelassen hat:


Ich schneide hier nur das ab, was übersteht, also einen weiteren halben cm.


Und jetzt zum guten Schluss noch ein Nachher-Bildchen!


Die Länge beläuft sich jetzt auf immernoch 99 cm, ich habe also wirklich nur die Fusseln weggeschnitten, die das gefühlte Messergebnis beeinträchtigt haben. 

Ein sehr fotolastiger Artikel, Entschuldigung dafür! 
Welche Methode mögt ihr denn lieber? Welche benutzt ihr? Und wie oft trimmt ihr eigentlich? 




15 Kommentare:

  1. Interessant, dass es so viele Möglichkeiten gibt, sich die Haare zu trimmen. Werden die Haare nicht durch das Runterschieben von diesem CreaClip strapaziert?

    Ich habe letztens die Methode von Feye probiert und bin damit sehr zufrieden. :)

    LG
    Blacky

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne die feye methode nur mit 2 Zöpfen, aber dass es mit einem geht ist auch super :) Habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber an einer Freundin und es sah immerhin besser aus als vorher!
    Ich habe mir auch vorgenommen nicht mehr zum Friseur zu gehen... Einfach zu teuer, dafür, dass man das auch selbst hinbekommt ;)

    Viel Erfolg noch beim Züchten ;)
    (habe auch seit Langem mal wieder mehr auf meinem Blog gemacht, wenn du magst würde ich mich freuen wenn du mal vorbeischaust!)

    lg Marie

    AntwortenLöschen
  3. Meine Methode lässt sich kaum als solche bezeichnen. Ich versuche einfach den Spliss rauszuschneiden, aber wenn ich das ernsthaft durchziehen würde, hätte ich am Ende ne Kurzhaarfrisur oO

    AntwortenLöschen
  4. Interessant.. ich hab schonmal von beiden Methoden gehört, aber bin ein Schisser und lass mir die Haare von einer mit der Familie meines Freundes befreundeten Friseurin, die zu denen nach Hause kommt, alle halbe Jahre mal kürzen.. die 5 Euro hab ich dafür noch über (bisher wurde das auch netterweise von den Eltern gesponsort ^^). Ich würd mich selbst nicht trauen und würd mir auch nicht z.B. vom Freund dabei helfen lassen, eben aus dem von dir genannten Grund - Haarfanatismus. ;) Wenn die Kante danach schief wäre.. das stell ich mir lieber gar nicht vor. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Ich traue mich ja noch nicht so wirklich selber zu schneiden, würde es aber unheimlich gerne, weil es praktisch ist und nichts kostet (bis auf die Schere). Zum Friseur gehe ich einfach nicht gerne, will eh keinen richtigen Schnitt. Ängstlich machen mich vor allem meine sehr glatten Haare, die verzeihen keinen Fehler.
    Seit welcher Haarlänge trimmst du denn selber?

    Herzlichen Glückwunsch zu der (bald ja wieder) 100! :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. @ Blacky: Nein, das ist ja so eine Art Kamm, der da eingearbeitet ist - no problemo :)

    @ Princess: Hmm da ich sooo selten trimme und ja auch schon bei Midback mit dem Züchten angefangen habe ... seit ungefähr Taillenlänge :) Bei kürzerem Haar muss man dann halt die zweite Methode anwenden oder sich helfen lassen :)

    AntwortenLöschen
  7. Oh super, danke!!
    Ich war eine von den vielen, die gefragt hatte ob Du nicht einmal deine Methode erklären willst.
    Für den Clip fehlen mir noch ein paar Zentimeter - aber die zweite Methode müsste klappen. Ich probiere es mal aus - wächst ja wieder nach ;-)
    Danke!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich gratuliere dir neidvoll zu deinen bald wieder 100cm!! :)))
    Kann es sein, dass du auf der rechten Seite weniger/dünnere Haare hast als auf der linken Seite oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Wenn ja, komischer Zufall, ist bei mir irgendwie genauso und ich frage mich warum.. :/

    AntwortenLöschen
  9. Meine beste Freundin hat Friseurin gelernt und zum Glück schneidet sie dann auch wirklich nur das ab, was ich abhaben will... =D

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Bericht. Ich war froh um die vielen Bilder, denn sonst hätte ich mir die beiden Methoden nicht vorstellen können.

    Meine "Methode" hat eigentlich den Namen nicht verdient. Wenn ich das Gefühl habe, die Spitzen seien aber echt nicht mehr toll oder die Haare schlicht und einfach nerven, dann drück ich meinem Freund die Schere in die Hand und sag mach mal. Der letzte Schnitt ist jetzt knapp 1.5 Jahre her und das ganze schaut noch ganz passabel aus :) 2013 möchte ich noch schnittfrei verbringen und dann ists mal wieder Zeit :)

    AntwortenLöschen
  11. wow, deine haare sind wirklcih schon lang :O

    lg
    svetlana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo zusammen

    Eine Zeit lang habe ich die Haare auch selber geschnitten: Mittelscheitel bis zum Nacken gezogen und die Haare je nach vorne genommen und sie so vor dem Spiegel geschnitten. Da ich dazumal noch mehr Locken hatte als heute, sind ungeradheiten nicht so aufgefallen ;-)
    Seit kurzem hab ich aber wieder eine "offizielle" Coiffeuse und die meint man kann die Haare nur wachsen lassen, wenn man sie alle 3 Monate schneidet ... :-/ ... leider hatte sie über das winterhalbjahr recht, meine Haare waren ausgefranst, trocken und splissig. Trotz Ölkuren und Haarewaschenrauszögern ...
    Bekommt man wirklich trockene Haare, wenn man das Öl ins trockene Haar einmassiert und es 3-4h drauf lässt? Ich benutz Mandelöl.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. vorher hats auch schön ausgesehen ehrlich gesagt aber nacher natürlich auch ;)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Tanja,
    hmm also ich werde immer ein bisschen skeptisch, wenn Leute (besonders Friseure) sagen, "man" müsse die Haare soundso oft schneiden. Die wollen schließlich auch Geld verdienen und generalisieren kann man das einfach nicht.
    Zu deiner Frage: Auch das ist unterschiedlich. Meine Haare lieben Öl in jeder Form und auf jeder Grundlage. Ganz selten höre ich mal, dass dass Öl auf trockenem Haar nur noch mehr austrocknet. Da hilft nur ausprobieren, was deinen Haaren besser gefällt.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    also ich schneide meine Haare meißtens nach der Feye Methode, also zwei Zöpfe machen, Zopfgummi nach unten ziehen und jenachdem in welchem Winkel man dies macht, bekommt man eine U oder V- Form. :)
    PS: Zum Spitzen trimmen muss ich ja auch noch einen Betrag auf meinem Blog schreiben... jetzt fällts mir wieder ein.

    Liebe Grüße und wirklich ein schöner Blog!

    AntwortenLöschen